Musiker

Kapellmeister

Mag. Heinz Steinbauer

Mag. Heinz Steinbauer - Kapellmeister

Heinz Steinbauer wurde 1970 in Vorau geboren und wuchs in Hartberg auf.

Seinen ersten Musikunterricht bekam er an der Musikschule Hartberg auf der steirischen Harmonika.

Mit 13 Jahren begann er bei Alois Lugitsch seine Klarinettenausbildung. Ab 1984 besuchte er das Musikgymnasium in Oberschützen und studierte bei Josef Pöttler und Gerhard Schönfeldinger an der Musikuniversität Graz – Oberschützen Klarinette.

Sein Konzertfachstudium und Instrumentalpädagogikstudium schloss er mit Auszeichnung ab.

Er war Preisträger bei Prima la musica und diversen Volksmusikwettbewerben.

Seit 1989 unterrichtet er an der Musikschule Hartberg, Klarinette, steirische Harmonika und Saxophon.

Er wirkte bei zahlreichen Ensembles und Orchestern im In- und Ausland mit:

Symphonisches Orchester Graz, Pannonisches Blasorchester, Kammerorchester Hartberg, Musical Festspiele Hartberg, Quartett Klarinett´, Ensemble Zündholz, Fine Blend, Geschwister Friedrich, Stadtkapelle Hartberg u. v. m.

Seit 2008 leitet er das Musikfestival ClariArte in Hartberg.

Heinz Steinbauer ist verheiratet und hat 2 Kinder.